Open menu
  • Slide_001
  • Slide_002
  • Slide_003

WB21 | Traumafolgestörungen | 20.04.2024 | 09:00:00 - 13:00:00

Kalender
WB-2021
Datum
20.04.2024 9:00 - 13:00

Beschreibung

Kurs-ModulWB21 | Traumafolgestörungen | 20.04.2024 | 09:00:00 - 13:00:00
Datum20.04.2024
Von09:00:00
Bis13:00:00
StandortZoom - Meeting
DozentJordi Daniela
WBWB21
ModulTraumafolgestörungen
Modul-Beschreibung

1. Vermittelte Inhalte
a. Traumadefinition
b. Klassifikation von Traumafolgestörungen im Kindesalter
c. Diagnostik von Traumafolgestörungen
d. Epidemiologie von Traumafolgestörungen
e. Pathogenese von Traumafolgestörungen
f. Traumabiologie
g. Notfallpsychologische Interventionen (frühe Interventionen)
h. Übersicht über evidenzbasierte Methoden der Traumatherapie bei Kindern
i. Trauma-fokussierte kognitiv-behaviorale Therapie
2. Vermittelte therapeutische Techniken
a. Psychoedukation nach Trauma
b. Notfallpsychologische Techniken
c. Traumaexposition und Erstellung eines Traumanarrativs
d. Kognitive Techniken bei Traumafolgestörungen
e. In vivo Exposition
3. Im Seminar verwendete didaktische Mittel
a. Plenumsvortrag
b. Diskussion im Plenum
c. Rollenspiele und Übungen in Kleingruppen
d. Video
4. Literatur
Seite 44 von 49
• Cohen, J., Mannarino, A. P., & Deblinger, E. (2009). Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Berlin: Springer.
• Landolt, M. A. (2012). Psychotraumatologie des Kindesalter: Grundlagen, Diagnostik und Interventionen (2. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
• Landolt, M. A. & Hensel, T. (Hrsg.) (2012). Traumatherapie bei Kindern und Jugendli-chen (2. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.